Dirigent

Dirigent 2018-04-13T09:11:50+00:00
Andreas Wüest
Andreas WüestDirigent

Andreas Wüest ist im luzernischen Seetal aufgewachsen. Sein erster Klavierunterricht besuchte er bei Peter Mital, später den Orgelunterricht bei Ursin Villiger. An der Musikhochschule Luzern studierte er Kirchenmusik mit den Hauptfächern Orgel bei Prof. Elisabeth Zawadke und Dirigieren/Chorleitung bei Prof. Stefan Albrecht.

Als Organist ist Andreas Wüest in den Pfarreien Sursee, Rain und Römerswil tätig. Kirchenmusikalisch ist er auch als Chorleiter des Kirchenchores Römerswil und des Lumina Chores Rain engagiert.

Zudem ist er musikalischer Leiter der vokalen Ensembles Canto Insieme, Buttisholz und Laraina-Chörli, Rain. Bei seinen Tätigkeiten als Chorleiter und Organist schätzt er die Zusammenarbeit mit verschiedenen Instrumentalisten und Ensembles. Unter anderem realisierte er schon einige gemeinsame Auftritte von Chören und Brassmusikformationen. Seine Kompositionen und Arrangements werden auch von anderen Chören und Organisten gerne interpretiert.